Das EKG-Team stellt sich vor

Das EKG-Team für die Ausbildung der EKG-Leiterinnen stellt sich vor.

Christine Daffner

Mein Name ist Christine Daffner. Ich bin Dipl. Rel.päd., verheiratet und habe 3 Kinder - 2 Mädels (9) und 1 Sohn (12).
Vor 9 Jahren habe habe ich selbst die Ausbildung zur Eltern-Kind- Leiterin gemacht und war dann ca. 5 Jahre Eltern Kind Gruppen Leiterin.
Die Arbeit mit den Müttern hat mir großen Spaß gemacht. Jetzt bin ich wieder in meinem ursprünglichen Beruf tätig.

Das heißt neben ein paar Stunden Religionsunterricht bin ich auch  als Gemeindereferentin in der Pfarrei und für Firmung, Familien- und Jugendgottesdienste und Erstkommunion zuständig.

Was von der Eltern- Kind- Gruppen- Arbeit geblieben ist, ist meine Tätigkeit als Ausbildungsreferentin für den religiösen Bereich. Gemeinsam mit meiner Co-Referentin Rena Kagerer macht es mir viel Freudeden neuen Leiterinnen Ideen, Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben und sie entdecken lassen, wie viele Schätze sie in diesem Bereich schon in sich tragen.

Brigitte Füßl

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin (FH) und arbeite hauptberuflich als Lehrkraft in der Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Zehn Jahre habe ich selber mit Leidenschaft und Begeisterung Eltern-Kind-Gruppen von der KEB geleitet. Seit zwölf Jahren bin ich Teil des KEB-Teams und für die Ausbildung und Supervision von EKG-Leiterinnen zuständig. 

Mein Lieblingsspruch:

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel).

Christina Heigl

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite hauptberuflich mit psychisch kranken Menschen.
Seit 2014 bin ich im EKG-Team, in der Ausbildung und im regionalen Erfahrungsaustausch tätig.
Ich habe mich schon für viele berufliche Themen interessiert, weshalb ich Ausbildungen als Kunsttherapeutin (AGK), NLP Master- Practitioner und die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert habe. Insgesamt 8 Jahre habe ich nebenbei als freiberufliche Pekipgruppenleiterin gearbeitet.

Gelungene wertschätzende Kommunikation interessiert mich besonders. Deshalb habe ich mich schon viel mit gewaltfreier Kommunikation, insbesondere GfK mit Kindern, beschäftigt.

Mein Lieblingsspruch:
"Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was wir am meisten fürchten!" (Nelson Mandela)

Rena Kagerer

Ich bin katholische Theologin, Pastoralreferentin und arbeite derzeit als Hochschulseelsorgerin im Bistum Regensburg.
Seit 2018 bin ich Referentin des Seminars, das sich mit dem religiösen Bildungsauftrag in den Eltern Kind Gruppen auseinandersetzt. Mich begeistert dabei dem Abenteuer Glauben Raum zu geben und gemeinsam mit den Leiter/innen zu entdecken, wie sich eine religiöse Haltung und Bildung in den Eltern-Kind-Gruppen umsetzen lässt.

Angelika Kasseckert

Ich bin Angelika Kasseckert, Sozialpädagogin und Familientherapeutin, sowie Referentin in der Erwachsenenbildung. Als Mutter von drei erwachsenen Söhnen war ich selbst Eltern-Kind-Gruppenleiterin und habe diese Arbeit als sehr familienstärkend erlebt. Deshalb bin seit vielen Jahren als Referentin in der Ausbildung zur EKG-Leiterin tätig. Ergänzend begleite ich Leiter:innen auch nach ihrer Ausbildung im Erfahrungsaustausch.

Christiane Mais

Ich bin schon einige Zeit im EKG Team dabei. Als Mutter einer Tochter habe ich das EKG Angebot noch mehr schätzen gelernt, denn die Gespräche in der Gruppe waren stets bereichernd und ich habe für mich wichtige Menschen dort kennengelernt.
Als DiplomsportÖkonomin finde ich Bewegung und Spiele für Kinder besonders wichtig.
Als Referentin möchte ich die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herausstellen.

Mein Lieblingsspruch:
„Die Zeit, die du dir für dein Kind nimmst, ist die wichtigste!“

Karin Naber

Seit 2022 im Team für den reagionalen Erfahrungsaustausch, seit 2024 im Ausbildungsteam.

Mein Lieblingsspruch:
„Schön ist alles was wir mit Liebe betrachten.“

Stefanie Schweikl

Stefanie Schweikl - Dipl. Sozialpädaogin und Mama von 3 Kindern
Seit 2019 bin ich im Ausbildungsteam tätig.

Mein Lieblingsspruch:
"Das Leben ist eine Ballonfahrt. Manchmal muss man erst Ballast abwerfen, um wieder steigen, fliegen, lachen und träumen zu können."

nach oben springen