Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 -
Wer wird gewählt?

Inklusionsveranstaltung

Der Workshop "Wer wird gewählt" ist Teil der Themenreihe "einfach demokratisch - Landtags- und Bezirkstagswahl 2023" und gehört zum Projekt "Demokratie Leben". Er richtet sich besonders an Menschen mit Behinderung.

Zuerst haben für die Teilnehmenden bei einer Vorstellungsrunde die Möglichkeit, die Kandidaten kennenlernen. Anschließend werden in einfacher Sprache die wichtigsten Fragem zum Landtag/Bezirkstag besprochen: Was sind die Aufgaben? Wer sind die Abgeordneten und was machen sie? Und wer darf wählen?

Außerdem wird der Wahlkampf erklärt: Wozu dient das Wahlprogramm und was kann beispielsweise darinstehen? Wie erfährt man überhaupt vom Wahlprogramm einer Partei? Worauf sollte ich achten, wenn ich mich informieren will? Und was versteht man eigentlich unter einem Spitzenkandidaten? Auch das sogenannte Wahlversprechen wird kurz erklärt und begründet. Zuletzt werden Hilfestellungen gegeben zur Frage, wie man selbst zu einer Wahlentscheidung gelangen kann.

In dem Politikergespräch, soll ein Thema der politischen Bildung in Kürze in leichter Sprache vorgestellt werden.

Referent:

David Löw

Veranstaltungsnr. 7-75213
Datum Di 13.06.2023, 17:00 - 19:30 Uhr
Ort Mehrzweckraum der KEB im Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Veranstalter KEB in der Stadt Regensburg in Kooperation mit der der KEB Regensburg Land, VHS Stadt Regensburg, VHS Regensburger Land, EBW Regensburg & der Lebenshilfe Regensburg.
Anmeldung Leider bereits ausgebucht.
nach oben springen