Freiheit kommt von innen

Vortrag

Wir leben in einer Gesellschaft, die viele individuelle Freiheiten eröffnet. Dennoch bleiben Menschen von inneren Zwängen, Gewohnheiten etc. bestimmt. Auch äussere Beschränkungen gehören zum Leben. Nur wenn Freiheiten, Bindungen und Begrenzungen sinnerfüllt gestaltet werden, glückt das Leben. Ohne Einübung und ohne Biographiearbeit ist innere Freiheit aber nicht zu gewinnen. Der glaubende Mensch weiss zudem, dass die Freiheit des Menschen in Gottes Freiheit gründet. Der Spiritualität tiefstes Ziel muss daher sein, Menschen von innen her zu Freiheit zu befähigen und in das Geheimnis einzuführen, dass gerade in der Bindung an Gott Freiheit wächst. Der Vortrag will dazu Anregungen aus der Tradition der "geistlichen Übungen" des Ignatius von Loyola geben.

P. Dr. Christian M. Rutishauser SJ, "Freiheit kommt von innen. In der Lebensschule der Jesuiten", Herder 2021.

Referent:

Pater Dr. Christian Rutishauser, geb. 1965, studierte Theologie in Fribourg und Lyon und trat 1992 in den Jesuitenorden ein. Nach einer Zeit als Studentenseelsorger und der Priesterweihe 1998 folgten Studien in Jerusalem und New York mit einer Promotion in Judaistik an der Universität Luzern. Ab 2001 war er Bildungsleiter des Lassalle-Haus Bad Schönbrunn, Zentrum für Spiritualität und interreligiösen Dialog. 2012 bis 2021 war er Provinzial der Schweizer Jesuitenprovinz; seither Delegat für Schulen und Hochschulen der Zentraleuropäischen Provinz.

Veranstaltungsnr. 7-74990
Datum Do 15.02.2024, 19:00 Uhr
Ort Konferenzraum 4 (K4), Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei, Spenden erwünscht.
Zahlungsarten Überweisung
Verwendungszweck 7-74990 + Name der Teilnehmenden
Veranstalter KEB, Akademisches Forum Albertus Magnus, Bücher Pustet, GCL ...
Anmeldung nicht erforderlich.

Link zu Google Maps

nach oben springen