400 Jahre Blaise Pascal
Zur Würdigung eines großen Gelehrten und entschiedenen Christen

"Vortragsreihe des Akademischen Forums Albertus Magnus"

Vortrag

19.30 Uhr: Pascal - der christliche Philosoph und jansenistische Theologe
Referent: Prof. Dr. Sigmund Bonk

20.15 Uhr: Pascal - der Naturwissenschaftler, Erfinder und Mathematiker
Referent: Dr. Daniel Saudek

Aus Anlass des 400. Geburtstags des bedeutenden französischen Mathematikers, Gelehrten, Erfinders und Philosophen am 19. Juni 2023 werden an diesem Vortragsabend die wichtigsten Aspekte des Lebenswerks Blaise Pascals (1623-1662) vorgestellt.
Pascal wurde in Clermont-Ferrand (einer Partnerstadt von Regensburg) geboren - und machte bald von sich als von einem erstaunlichen Wunderkind reden. Chateaubriand notierte später über ihn: "Da war einmal ein Mensch, der als Zwölfjähriger mit Hilfe von Stäben und Ringen die mathematische Wissenschaft [ohne fremde Anleitung] begründete; der als Sechzehnjähriger die gelehrteste Abhandlung über die konischen Körper seit der Antike schrieb; der mit neunzehn Jahren eine Wissenschaft, die nur dem Verstande zugänglich war, maschinell [mithilfe einer selbst konstruierten Rechenmaschine] erfasst hat; der mit dreiundzwanzig die Phänomene des Luftgewichts aufzeigte; der sich [sodann] der Religion zuwandte und Gedanken aufs Papier brachte, welche über Gott und die Menschen gleich viel aussagen. Dieses erschreckende Genie hieß Blaise Pascal."



Weitere Informationen folgen unter: www.albertus-magnus-forum.de

Referenten:

Prof. Dr. Sigmund Bonk, Studium der Philosophie in München, Oxford und Regensburg, an der dortigen Universität seit 1988 auch Assistent, Oberassistent und Privatdozent, ist seit 2001 Diakon im Bistum Regensburg; derzeitige Aufgaben: Direktor des "Akademischen Forum Albertus Magnus", Moderator der diözesanen Institute, Akademikerseelsorger, Dozent am "Studium Rudolphinum" und Schriftleiter des "Bote von Fatima".

Dr. Daniel Saudek, unterrichtet Philosophie der Naturwissenschaften, nachhaltige Entwicklung, und die Interaktion zwischen Naturwissenschaften und Theologie an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland, unter anderem am Newmaninstitut Uppsala, an der Goethe-Universität Frankfurt und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Er ist auch Referent für Naturwissenschaften beim Bistum Limburg. Bekannt wurde er auch durch sein Buch "Change, the Arrow of Time, and Divine Eternity in Light of Relativity Theory" (2020).

Veranstaltungsnr. 7-74449
Datum Mo 19.06.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort Scheubeck-Jansen-Forum / RUBINA - Energiebildungszentrum, Rudolf-Vogt-Str. 18, 93053 Regensburg
Gebühr 5,00 €
Hinweis: Weitere Informationen folgen unter: www.albertus-magnus-forum.de Im Falle einer Absage von Vorträgen werden Angemeldete benachrichtigt.
Veranstalter Akademisches Forum Albertus Magnus in Zusammenarbeit mit der KEB im Bistum Regensburg e. V. und der KEB in der Stadt Regensburg e. V.
Anmeldung akademischesforum@bistum-regensburg.de oder Tel. 0941/597-1612

Link zu Google Maps

Alle Veranstaltungen der Reihe „Vortragsreihe des Akademischen Forums Albertus Magnus“

Das im Jahre 2014 von S.E. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gegründete AKADEMISCHE FORUM ALBERTUS MAGNUS ist eine offene Plattform für Vorträge und Tagungen zu Themen aus dem Schnittkreis von Kirche, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.
Das FORUM koordiniert darüber hinaus die vier wissenschaftlichen Institute der Diözese Regensburg.

nach oben springen