Mit einem Römerschiff auf Donau und Naab

Geschichte lebendig erleben für die ganze Familie

Führung

Familien, die einmal gemeinsam auf einem römischen Schiff die Naab hinaufrudern wollen und dabei auch noch etwas über das römische Verkehrssystem, den römischen Handel, die Verteidigung des Limes auf der Donau und das damalige Alltagsleben entlang des Flusses erfahren wollen, haben dazu am Samstag, 02. Juli die Gelegenheit. In Mariaort, an der Mündung der Naab in die Donau, liegt die "Regina" vor Anker. Sie ist ein Flusskriegsschiff aus römischer Zeit (Mitte 4. Jahrhundert) vom Typ "Navis lusoria". Im Rahmen eines Projektes wurde sie vom Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Regensburg nach antiken Abbildungen und Funden bei Ausgrabungen in Regensburg nachgebaut. Die Wissenschaftler wollen damit in der Praxis erforschen, welche Möglichkeiten eine Flotte von vermutlich 1000 Schiffen dieses Typs auf der Donau hatte. Studenten waren zum Beispiel mit dem Schiff 2007 schon bis Budapest unterwegs. Bei gutem Wind konnten sie deutlich mehr als 12 Kilometer in der Stunde fahren und am Tag über 100 Kilometer zurücklegen. Selbstverständlich sind auch der Bau des Schiffes und die historischen Quellen für die Konstruktion Themen an diesem Nachmittag.
Nach einer historischen Einführung und einer kurzen technischen Instruktion gehen dann ca. 35 Personen an Bord, von denen mindestens 20 ältere Jugendliche oder Erwachsene sein müssen, damit das Boot sicher bewegt werden kann. Der Rest können auch jüngere Passagiere sein. Auf dem Rückweg dürfen die Ruderer dann beweisen, was sie gelernt haben. Auf einer fest gelegten Strecke gilt es, die bisherige Bestzeit zu schlagen, um sich in der "Hall of fame" auf der Internetseite des Projektes zu verewigen.

Nähere Informationen zum Schiff und zum Projekt: http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Geschichte/Alte_G/lusoria.html

Termin: Samstag, 02 Juli 2022. 14 Uhr, Treffpunkt Parkplatz beim Gasthof Krieger in Mariaort.
Kosten: Familienpreis 25,00 € (Eltern und Kinder). Dauer der Veranstaltung: ca.1 Stunde.
Bei entsprechender Nachfrage wird die Veranstaltung um 15.00 Uhr nochmals angeboten.

Anmeldung bis Freitag, 24. Juni bei der KEB im Landkreis Kelheim unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung findet auch bei wechselhaftem Wetter statt. Bei absehbar schlechtem Wetter benachrichtigt die KEB die Teilnehmenden spätestens einen Tag vor der Veranstaltung über die Absage. Eine kurzfristige Absage aus Sicherheitsgründen (z.B. bei Gewitter) behalten wir uns vor.

Referent:

Dr. Akademischer Oberrat Heinrich Konen, Regensburg

Veranstaltungsnr. 7-72766
Datum Sa 02.07.2022, 14:00 - 15:00 Uhr
Ort Gasthaus Krieger, Parkplatz, Naabstr. 20, 93186 Mariaort
Gebühr Familienpreis 25 € (Eltern und Kinder)
Veranstalter KEB Kelheim in Kooperation mit KEB Regensburg-Stadt und KEB Regensburg-Land
Anmeldung KEB im Landkreis Kelheim, Tel.: 09443/9282380; Fax: 09443/9282389; mail: info@keb-kelheim.de

Link zu Google Maps

nach oben springen