"Komm, Heiliger Geist!" Ein MAKA-Online-Seminar

Online-Seminar

"Sende aus Deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu!" Das klingt so einfach. Und viele Menschen sehnen sich nach echter Erneuerung in der Kirche. Doch: Wie wirkt der Heilige Geist eigentlich und welche Gaben schenkt er uns? Was können wir tun, um eine wirkliche Erneuerung durch den Heiligen Geist zu erfahren und zu befördern?

Mit Dr. Maximilian Oettingen, Leiter der Loretto-Gemeinschaft, möchten wir über diese Fragen diskutieren und von seiner Erfahrung einer stark wachsenden katholischen Jugendinitiative hören, deren wichtigstes Treffen das jährliche Pfingstfest ist und die sich als Generation des Heiligen Geistes versteht.

Es wird darum gehen, das Wesen und Wirken des Heiligen Geistes biblisch und theologisch genauer kennenlernen und zu skizzieren, wie es aussehen könnte, wenn man den Geist, wie Jesus Christus sagt, "wehen lässt, wo er will" (vgl. Johannes 3,8).

Dabei sollen folgende Fragestellungen aufgegriffen werden: Bei Jesus war Verkündigung oft auch mit Heilung verbunden - was ist mit diesem Zeichen der Kraft Gottes in der Katholischen Kirche passiert? Wie können Phänomene wie Zungenrede und Prophetie eingeordnet werden? Und besteht bei charismatischen Gebetsformen nicht die Gefahr, dass zu viel Wert auf das Gefühl gelegt wird?

Die Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) ist ein Bildungsangebot der Karl-Ballestrem-Stiftung. Im Mittelpunkt stehen hierbei der Gedanke der Wahrheitsfähigkeit des Menschen, die Erkundungsfreude seiner Vernunft und sein Selbstverständnis als freie Person.

In Kooperation mit dem Bistum Regensburg und in Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. bietet die MAKA eine Reihe von Online-Seminaren über Zoom an. Anliegen hierbei ist, das Wissen der Teilnehmer bezogen auf Glauben und Lehre der Kirche zu vertiefen und Antworten auf die Schlüsselfragen der aktuellen Debatten zu finden.

Referent:

Dr. Maximilian Oettingen, Leiter der Loretto-Gemeinschaft in Österreich

Veranstaltungsnr. 1-5523
Datum Di 16.05.2023, 20.00 - 22.00 Uhr
Ort Zuhause online - via Zoom
Gebühr kostenlos
Hinweis: Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail durch den Kooperationspartner.
Veranstalter KEB im Bistum Regensburg e.V. in Kooperation mit
der Karl-Ballestrem-Stiftung
Anmeldung bitte über Anmeldebutton - siehe unten bei KEB im Bistum Regensburg oder der Karl-Ballestrem-Stiftung
Anmeldung bis 14.05.2023
nach oben springen