"Mission impossible? Wie kann (Neu-)Evangelisierung heute gelingen?" Ein MAKA-Online-Seminar

Online-Seminar

Pater Dr. Karl Wallner (OCist) stellt sich in seinem Vortrag einem der drängendsten Themen für die Kirche nicht nur in Deutschland:

Wie kann der Glaube an Jesus Christus auch im 21. Jahrhundert noch Menschen begeistern und ihr Leben prägen? Braucht es eine bessere Vermittlung von Glaubensinhalten? Oder die Hinführung zu einer Begegnung und Beziehung mit Gott? Kann die Kirche noch überzeugende Verkündigerin des Evangeliums sein? Und wenn ja, wie?

Nach einem Vortrag des Referenten steht dieser für eine anregende Diskussion über einzelne Aspekte des Themas und weiterführende Fragen zur Verfügung.

Die Medienakademie für katholische Apologetik (MAKA) ist ein Bildungsangebot der Karl-Ballestrem-Stiftung. Im Mittelpunkt stehen hierbei der Gedanke der Wahrheitsfähigkeit des Menschen, die Erkundungsfreude seiner Vernunft und sein Selbstverständnis als freie Person.

In Kooperation mit dem Bistum Regensburg und in Trägerschaft der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V. bietet die MAKA eine Reihe von Online-Seminaren über Zoom an. Anliegen hierbei ist, das Wissen der Teilnehmer bezogen auf Glauben und Lehre der Kirche zu vertiefen und Antworten auf die Schlüsselfragen der aktuellen Debatten zu finden.

Referent:

Prof. Pater Dr. Karl Wallner, geb. 1963 in Wien, ist Priester und Zisterziensermönch des Stiftes Heiligenkreuz im Wienerwald sowie Professor für Dogmatik an der "Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz", die er von 1999 bis 2019 als erster Rektor leitete. Seit 2016 ist er Nationaldirektor von "Missio Österreich", der zweitgrößten kirchlichen Hilfsorganisation in Österreich. Zusammen mit Johannes Hartl und Bernhard Meuser ist er einer der Verfasser des "Mission Manifest", in dem er für eine missionarische Erneuerung der Kirche plädiert.

Veranstaltungsnr. 1-5156
Datum Mi 18.01.2023, 20.00 - 22.00 Uhr
Ort Zuhause online - via Zoom
Gebühr kostenlos
Hinweis: Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail.
Veranstalter KEB im Bistum Regensburg e.V. in Kooperation mit
der Karl-Ballestrem-Stiftung
Anmeldung bitte über Anmeldebutton - siehe unten
Anmeldung bis 15.01.2023
nach oben springen