Modul II | Teil 1: Romanik

Grundlagen des romanischen Kirchenbaus in Altbayern un der Sondertyp der romanischen Kapelle mit profanem Obergeschoss

Fortbildung

Die Bezeichnung "Romanik" wurde im 19. Jahrhundert in Frankreich in Anlehnung an "römisch" geprägt, da die Verwendung von Säule, Pfeiler und Bogen aus der Antike aufgegriffen wurde und in der Weiträumigkeit romanischer Bauten eine Nähe zu römisch-antiken Bauwerken gesehen wurde. Mit der zeitlichen Begrenzung auf das Ende des 10. bis zur ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts kann innerhalb der Epoche die Unterteilung in Frühromanik (1000-1100), Hochromanik (1100-1180) und Spätromanik (1180-1240) vorgenommen werden, wobei die Spätromanik weitgehend auf den deutschsprachigen Raum beschränkt ist.

Straubing, St. Peter
St. Peter wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts als Pfarrkirche der Straubinger Altstadt errichtet. Typisch für große Kirchenbauten der Zeit waren der dreiapsidiale Chorschluss und die Doppelturmfassade im Westen. Die romanische Pfeilerbasilika liegt inmitten eines Friedhofs und wurde auf den Fundamenten zweier Vorgängerbauten aus dem 9. und dem zweiten Viertel des 11. Jahrhunderts erbaut. Die Exkursion soll die Grundlagen des romanischen Kirchenbaus vermitteln, aber auch die bewegte Geschichte von St. Peter zur Zeit der Neuromanik (in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts) erzählen.

Rinkam, St. Johannes Baptist
St. Johannes Baptist, Filiale der Pfarrei Atting, wurde um die Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut und war ursprünglich die Kapelle eines Adelssitzes. Der Bau zählt zu den sog. Romanischen Landkirchen mit profanem Obergeschoss. Bei der Exkursion wird diesem speziellen Typus an Kirchen, der im Gebiet des Nordgaus und im Einzugsgebiet der Regensburger Burggrafen verbreitet war, näher auf den Grund gegangen.

Referentin:

Dr. Natalie Glas, Abteilung Kunst und Denkmalpflege des Bistums Regensburg, stellvertretende Diözesankonservatorin

Veranstaltungsnr. 1-5092
Datum Sa 16.09.2023, 10.00 - 16.30 Uhr
Ort Straubing, St. Peter Rinkam (bei Atting), St. Johannes der Täufer
Gebühr 15,00 € (Bankeinzug 2 Tage vor der Veranstaltung)
Zahlungsarten Lastschrift
Verwendungszweck 1-5092 + Name der Teilnehmenden
Hinweis: Für die Teilnahme erhalten Sie 3 credit point. Die Kurse Kirchengeschichte + Modul II Teil 1+2 bilden eine Lerneinheit. 12.15-13.30 Uhr Möglichkeit zur individuellen Mittagspause in der Straubinger Innenstadt
Veranstalter KEB im Bistum Regensburg e.V.
Anmeldung online mit Anmelde-Button bei Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e.V.
Anmeldung bis 06.09.2023

Weitere Informationen:

Hier finden sie den Tagesablauf

nach oben springen